Autor Thema: Wichtig: Schneeräumen für öffentliche Kommunen nur FREIWILLIG möglich  (Gelesen 976 mal)

Offline steve01

• schon länger hier
  • **
Hallo,

aufgrund der Wetterlage könnte viele Kommunen (Städte, Orte, Gemeinden) auf den Gedanken kommen, Erwerbslose zum Schneeschippen einzusetzen.

Doch wichtig: Laut Bundesagentur ist dieser Dienst  NUR FREIWILLIG möglich.Link: http://www.n-tv.de/politik/Hartz-IV-Erhoehung-erst-im-Maerz-article2241496.html

Zudem soll sich die Erhöhung von Hartz IV auf Ende März verzögern.

MfG

ulysses

• Gast
Zitat
Der Bundesrat wird einen Kompromiss wohl erst am 11. Februar absegnen.

Also liegt der Kompromiss wohl schon in der Schublade

Zitat
Wenn für Kaffee und Verpflegung gesorgt wird, werden viele helfen wollen.

Wenn sie von ihren Mitmenschen dabei beschimpft werden wohl eher nicht

Offline Muddi

• Urgestein
Zitat von: ulysses am 28. Dezember 2010, 11:06:44
Zitat

Wenn für Kaffee und Verpflegung gesorgt wird, werden viele helfen wollen.

Wenn sie von ihren Mitmenschen dabei beschimpft werden wohl eher nicht

Na ja, vielleicht wird dann mal wieder einigen mehr bewußt, wie wichtig Menschen sind, die auch solche Arbeiten verrichten, die zu unser aller Wohl beitragen.

Das ist ja wohl bei vielen in Vergessenheit geraten.  :heul:

Die Veränderung muss beim Einzelnen beginnen, jeder von uns kann dieser Einzelne sein. Niemand kann es sich leisten,einfach umherzublickenund auf jemanden zu warten, der das tun soll, was man selber nicht tun will.  C.G. Jung

Offline zobel

• Urgestein
Auszug:
"Es steht den Städten aber frei, Leistungsempfänger auf freiwilliger Basis zum Winterdienst einzuladen. Ich bin sicher: Wenn für Kaffee und Verpflegung gesorgt wird, werden viele helfen wollen."
 :grins:
Als Hausmeister verlange ich 380.- € pro Saison und Haus für diese Dienstleistung, soviel dazu. :grins:
Auch wenn`s nicht schneit.  :ok:

Offline Loewe

• Urgestein
  • Sechzig München ist der geilste Verein der Welt
Auszug:
"Es steht den Städten aber frei, Leistungsempfänger auf freiwilliger Basis zum Winterdienst einzuladen. Ich bin sicher: Wenn für Kaffee und Verpflegung gesorgt wird, werden viele helfen wollen."
 :grins:
Als Hausmeister verlange ich 380.- € pro Saison und Haus für diese Dienstleistung, soviel dazu. :grins:
Auch wenn`s nicht schneit.  :ok:

:sehrgut: :sehrgut: :sehrgut:

ich hab nur drauf gewartet das die damit kommen. Aber das können die knicken mit freiwillig.
Bleiben wir realistisch - versuchen wir das Unmögliche
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
suche und biete Begleitung zur Koba. Bereich QLB. Bitte PN an mich.

Offline zobel

• Urgestein
Diese Saison betreue ich 4 Häuser für diese Sparte. Somit sorge ich für meinen "Kaffee und Kuchen" selber. :grins:
Die anderen Arbeiten dürfen dabei aber nicht drunter leiden.  :grins:

Offline Hexe

• Mentor
Die sollen ihren Kaffee und Kuchen behalten und die Leute ordentlich bezahlen,dann können sie ja vielleicht mal ins Cafe gehen,zum Kaffee trinken und Kuchen essen.
LG Hexe
Ich erteile keine Rechtsberatung sondern gebe nur meine eigene Erfahrung weiter
Tragt euch unter Beistand gesucht und gefunden ein, damit ihr euch gegenseitig helfen könnt

Offline Atalante

• Urgestein
  • Bye Bye "Saarmaika"
Zitat
"Auf Dauer ist ein Leben mit Hartz IV entwürdigend, der Regelsatz ist keine Dauerlösung. Diese Hilfe soll nur vorübergehend die Existenz sichern. Der Staat muss zum Arbeiten motivieren, aber kann dabei nicht jedem Einzelschicksal gerecht werden."

Klar hat er Recht, dass das Leben mit ALG II entwürdigend ist/sein kann, aber viel entwürdigender ist es, ständig unter die Nase gerieben zu bekommen, man sei als Betroffene/r zu faul, sich ne Arbeit zu suchen und selbst dran Schuld, dass man keine Erwerbsarbeit hat....Der Typ sollte mal nur einen klitzekleinen Blick in das Jobsuche-Internetportal der ihm unterstehenden Behörde werfen, dort sind 646.927 offene Stellen (inklusive den vielen "Arbeitskräftesammlern" aka Zeitarbeitsfirmen, die einfach mal Leute für den "Pool" suchen, ohne konkreten Bedarf, einfach mal, dass sie die entsprechenden Jobs "vorrätig" haben, und Zeitarbeit findet sich verdammt viel da) gemeldet und 3.546.829 Bewerberprofile eingetragen, wie gesagt, das ist nur das, was gemeldet ist. Selbst, wenn man nur das ansieht, sieht man ja schon die unglaubliche Diskrepanz zwischen offenen Stellen und Arbeitsuchenden (bzw Profilen, die dort (gezwungenermaßen?) eingetragen sind).
Deswegen kotzt es mich einfach nur an, dass immer so getan wird, als gäbe es Stellen noch und nöcher und die Betroffenen sind nur zu faul und ob ihrer "üppigen" Regelsätze zu bequem, sich ne Arbeit zu suchen.
Und zum Thema Schneeschippen: Sollen sie doch Leute regulär einstellen, anstatt die noch vorhandenen Arbeiter mit LAL-Zwangsarbeitern noch unter Druck zu setzen (nach dem Motto: Guck mal, DIE schippen für Kaffee und Kuchen, warum sollten wir Euch dann noch bezahlen?)
Immer dieses "Ausweichen" auf zwangsverpflichtete LAL, die unter Androhung von Sanktionen (auch wenn es eigentlich freiwillig ist, heisst das ja noch lange nicht, dass sich da auch dran gehalten wird. Wenn die Betroffenen nicht informiert sind, ist es einfach, sie mit derartigen Falschinformationen zu Dingen zu nötigen, die sie eigentlich nicht machen müssten)
Einfach nur  :wand:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.(A. Einstein)

chrz

• Gast
Ich habe mich freiwillig bei der Vermieterin gemeldet um zu schippen.

Im Grunde finde ich es gar nicht schlecht, eine Aufgabe zu haben oder eine zu suchen.

Aber ob ich freiwillig bei der Gemeinde Schnee schippen würde, glaube ich eher nicht. Dieses frewillige arbeiten verursacht auch Kosten. Zudem hätte ich nur eine dicke Jacke und ein paar Handschuhe, die auch schon ein bisschen abgenutzt sind.  Da ist ein grosses Risiko, das man Neuanschaffungen braucht und diese sind viel zu teuer.

Ich überlege mir sowieso schon fast jeden Schritt den ich tue...

Offline Forenmen

• schon länger hier
  • **
HAllo

Freiwillig ist das nen Witz
denn wer Freiwillig und Umsonst Artbeiten will kann auch bei mir Arbeiten.
Wasser und Toilettenbenutzung Umsonst :ok:

Also wenn die Kommune solche Leute für den Winterdienst einsetzen will
Dann nur mittels Arbeitsvertrag und  Korrekter Bezahlung wie bei allen Kommunalen Mitarbeitern.

Wer Freiwillig Arbeitet ist auch nicht versichert.

Ausserdem Vernichtet das Arbeitsplätze und wenn es noch so nett gemeint ist
Das Hinterziehen von Sozialversicherungen kommt noch hinzu.

Gruss Uwe